Fahrzeugschau Elektromobilität

Bereits zum zehnten Mal lud die erste Modellstadt für Elektromobilität in Bayern, Bad Neustadt a. d. Saale, am 22. und 23. April zur „Fahrzeugschau Elektromobilität“ ein. Der Festplatz an den Saalewiesen in der Mühlbacher Straße verwandelte sich erneut für ein Wochenende in eine Schaufläche für neueste Antriebstechnologien.

Der electrified women e.V. war mit einem Infostand vor Ort.

 

Resümee Fahrzeugschau in NES am 22./23.04.2023 (Erika)

 

Highlight 1: Von einem benachbarten Stand kam wer und hat gefragt, ob er nicht ein Auto von sich bei uns hinstellen könnte, denn bei uns sei ja richtig was los.

Highlight 2: es entstanden sehr schöne Gespräche mit Müttern und eine sehr entspannte Atmosphäre, während ihre Kinder am Tisch saßen und gemalt haben.

Highlight 3: Anja und Burkhard im Marathon bzgl. Tesla-Beratung haben sich bravurös die Bälle zugespielt. Es waren bei den beiden sehr viele jüngere Interessenten, die noch gar nicht groß mit der E-Mobilität in Berührung kamen. Das gleiche Phänomen setzte sich am nächsten Tag mit Frank und Anja als Duo fort.

Highlight 4: Mira konnte mit ihrer Nordcap-Erfahrung Leute zum Staunen bringen, die glaubten, ein E-Auto kommt ja nicht so weit 😉.

Highlight 5: Besuch von der nordhessischen Stammtischgruppe war da: sehr nette Gesellschaft im Pavillion und tatkräftige Unterstützung an der Popcornmaschine. 🤩

Highlight 6: Antje kam überraschend mit ihrem rosa Tesla schon am Samstag und war ein echter Eyecatcher! Ein junger Mann war hartnäckig geflasht. Wir waren uns einig: ein Mann, der seinen Tesla so foliert, darf auch bei uns Mitglied werden. 😉

Highlight 7: Einige der Neustädter Stammtischgruppe waren von den geteilten Erfahrungen der Tageshighlights so inspiriert, dass sich einige am Sonntag als Besucher sehen ließen.

Bemerkenswert war 1., dass mehrere Jüngere wie auch Ältere gar kein so großes Interesse an einem eigenen Auto hatten, sondern für irgendeine Form des Car-Sharings empfänglich wären. Auch hier konnte Mira eigene gute Erfahrungen zum Car-Sharing von Elektroautos teilen.

Bemerkenswert war 2., dass viele auf den Hinweis des NES-Stammtisches zwar erfreut reagiert haben, aber eine Teilnahme nicht in Betracht kam – bis auf einen, der evtl. zu einem späteren Zeitpunkt dazu stößt. Dies trifft genau die Einschätzung von Rudi (dem Initiator des Stammtisches vor über 10 Jahren), dass inzwischen der Bedarf an Stammtisch überholt sei.

 

Resümee (Gönna)

Für mich hat sich der Aufwand, mit dem Taxi nach Bad Neustadt zum gemeinsamen Stand electrified women eV. und M-E-NES Stammtisch zu fahren, in vielerlei Hinsicht gelohnt.
Die interessanten Gespräche mit den Taxifahrern führten zu einer gern angenommenen Einladung eines Herrn zum Stammtischtreffen im Mai und der Entgegennahme einer ew-Visitenkarte zu Händen der emobil interessierten Gattin.

Welch ein Highlight war der Stand auf der Autoschau in Bad Neustadt! Rund um den liebevoll gestalteten Pavillon mit vielen Sitzgelegenheiten unter und um den Pavillon herum waren die privaten! Fahrzeuge ausgestellt. Besondere Aufmerksamkeit bekam der schweinchenrosafarben folierte Tesla namens „EVE“ von Antje. Auch die Popkornmaschine mit eigener Stromversorgung aus der Autobatterie wird den Kindern und Eltern in Erinnerung bleiben.

Witz und Humor kamen nicht zu kurz. „Wissen Sie eigentlich, wo Sie hier gelandet sind? Beim ersten Automobilklub von Frauen für Frauen in der Elektromobilität! Deutschlands!“.

Am Stand des Vereins des electrified women e.V. mit Unterstützung von eMobilisten aus den Gründungsjahren der Autoschau ging es nicht um Verkaufs- oder Werbegespräche, wie bei den Ausstellungen neuer Modelle der Autohändler. Stattdessen erhielten Interessierte individuelle Antworten und Hinweise aus der langjährigen Erfahrung mit den eAutos. Es wurde informiert, Vorurteile entkräftet, angeregt diskutiert und häufig erfolgreich zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den Vorzügen der eMobilität motiviert.

Eine tolle Zusammenarbeit schon während der Planung und ein engagiert freundliches Miteinander am Stand zu erleben, hat mir als in beiden Gruppen engagierte eMobilistin große Freude bereitet.

Ganz besondere Bewunderung verbunden mit Dankbarkeit für das Engagement unserer Vereinsziele möchte ich den vielen emobilen Frauen und ihren Begleitern aussprechen, die auf Erikas Initiative hin aus großer Entfernung nach Bad Neustadt  reisten und sogar über Nacht blieben, um an beiden Ausstellungstagen den Stand zu betreuen.

© Copyright electrified women 2023.